Volvo XC90, Audi Q7, Range Sport. Nach dem Bremstest

Vor einigen Tagen war der große  Bremstest der Premium SUVs in Schweden Thema auf dem Blog. Teknikens Värld testete die Bremsleistung des neuen Volvo XC90 gegen Range Rover Sport und den neuen Audi Q7. Der Range versagte, der Volvo gewann. Das Medienecho war groß, Range Rover sah sich unfair behandelt.

Range Rover Sport vs. Volvo XC90 vs. Audi Q7. Unfair gemessen?
Teknikens Vaerld: Range Rover Sport vs. Volvo XC90 vs. Audi Q7. Unfair gemessen?

Und die Engländer starteten eine mediale Gegenoffensive. Der Range rollte im Test auf 22″ Felgen mit Continental Conti Cross Contact LX Sport Bereifung. Der Vertreter von JLR in Schweden stellte darauf hin fest, dass die Continental Reifen keine Sommerreifen, sondern Ganzjahres-Pneus seien. Das extrem schlechte Abschneiden, ein Bremsweg von 100 auf 0 von 42 Meter gegenüber der 36 Meter des Volvo, sei nur so erklärbar. Stimmt das? Tatsächlich ist der Continental Conti Cross Contact LX Sport für einige Märkte als Ganzjahresreifen deklariert, zum Beispiel in Nordamerika. Allerdings nicht in Schweden, und auch nicht in Deutschland.

Teknikens Värld beharrt auf dem Standpunkt, dass der Test fair sei. Alle Fahrzeuge wurden mit für Schweden zugelassener Sommerbereifung getestet. Range Rover solle die Bremsen nachbessern,  42 Meter Bremsweg sind bei einem modernen SUV nicht diskutabel.

So blieb es in Schweden beim Sieg des neuen Volvo XC90 über seine Rivalen. Die den XC90 als Newcomer in der Premiumklasse ernst nehmen, vor allem seit dem klar ist dass die Mehrzahl der Kunden zur höchsten Ausstattungsvariante greift.

Nachtrag: Ich bin den Lesern noch einen Wert des Tests schuldig geblieben. Der neue Audi Q7 war das dritte Fahrzeug im Bremsvergleich. Der Mitbewerber aus Süddeutschland stand nach 36,4 Metern und belegte Platz 2 hinter dem XC90.

Ein Gedanke zu „Volvo XC90, Audi Q7, Range Sport. Nach dem Bremstest

  • 7. September 2015 um 10:43
    Permalink

    Ich hab gestern einen Vergleichstest auf VOX bei Auto Mobil gesehen. XC 90 gegen Touareg. Beides Diesel Fahrzeuge. Der XC 90 hat gewonnen 🙂 !

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.