Volvo stark im August 2017. Ein weltweites Plus von 15.5%.
Der August lief gut bei Schwedens größter Automarke. In Schweden gab es ein gewaltiges Plus von 49,1%. Und auch sonst konnte Volvo weltweit steigende Verkaufszahlen melden. Der Erfolg war vor allem einem Modell geschuldet.

Der alte Volvo XC60, der als XC60 Classic zu attraktiven Konditionen vermarktet wurde, lief noch ein mal zur Höchstform auf. 11,743 Stück wurden weltweit an die Kunden geliefert. Ein sattes Plus von 18,1%, für ein altes Modell. Ab jetzt schiebt sich der Nachfolger in das Rampenlicht. Im August kamen 2.048 Fahrzeuge der neuen Generation auf den Markt.
Es läuft rund für Volvo, denn auch Nordamerika liefert ein zartes Plus, liegt aber für das gesamte Jahr noch immer im Minus. Spannung kommt nur auf, wenn wir die Zahlen des XC90 betrachten. Das große, und ertragsstarke SUV, scheint seinen Höhepunkt bereits erreicht zu haben. Die Neuzulassungen gehen zurück, der Rückgang ist zweistellig. Für die Zukunft ist die Prognose durchwachsen. Der neue XC60 ist preislich und auch sonst nahe am großen Bruder positioniert. Vermutlich zu nahe. Und es ist wahrscheinlich, dass nicht wenige Kunden das neuere Modell bevorzugen werden.
Verkaufszahlen nach Märkten weltweit August 2017.
August | January – August | ||||||
2016 | 2017 | Change | 2016 | 2017 | Change | ||
Region EMEA | 13 148 | 15 637 | 18.9% | 189 700 | 203 183 | 7.1% | |
| Sweden | 3 254 | 4 853 | 49.1% | 43 955 | 48 360 | 10.0% |
Region Asia-Pacific | 10 472 | 12 586 | 20.2% | 77 099 | 95 509 | 23.9% | |
| China | 7 637 | 9 616 | 25.9% | 54 496 | 70 797 | 29.9% |
Region Americas | 9 035 | 9 486 | 5.0% | 62 306 | 59 043 | -5.2% | |
| USA | 7 681 | 7 994 | 4.1% | 52 919 | 49 063 | -7.3% |
Other | 145 | 170 | 17.2% | 1 967 | 2 063 | 4.9% | |
TOTAL | 32 800 | 37 879 | 15.5% | 331 072 | 359 798 | 8.7% |
Quelle: Volvo Cars
Verkaufszahlen nach Modellreihen August 2017.
Models | August 2017 | August 2016 | % | Year To Date 2017 | Year To Date 2016 | % |
S40 II | 0 | 0 | – | – | 1 | – |
S60 II | 1,015 | 1,579 | -35.7 % | 11,947 | 16,332 | -26.8 % |
S60L | 3,024 | 2,890 | 4.6 % | 21,474 | 20,277 | 5.9 % |
S60 CC | 92 | 157 | -41.4 % | 895 | 1,274 | -29.7 % |
S80 II | 11 | 198 | -94.4 % | 21 | 2,769 | -99.2 % |
S80L | 0 | 0 | – | – | 47 | – |
S90 | 3,601 | 552 | 552.4 % | 24,357 | 1,624 | 1,399.8 % |
V40 | 3,825 | 3,966 | -3.6 % | 47,155 | 48,460 | -2.7 % |
V40 CC | 1,107 | 978 | 13.2 % | 13,540 | 12,989 | 4.2 % |
V60 | 1,700 | 2,201 | -22.8 % | 23,188 | 25,292 | -8.3 % |
V60 CC | 836 | 1,172 | -28.7 % | 10,876 | 11,488 | -5.3 % |
V70 III | 0 | 586 | – | 125 | 13,463 | -99.1 % |
V90 | 1,472 | 246 | 498.4 % | 21,496 | 325 | 6,514.2 % |
V90 CC | 1,478 | 0 | 100.0 % | 12,013 | 0 | 100.0 % |
XC60 | 11,743 | 9,946 | 18.1 % | 114,577 | 96,386 | 18.9 % |
XC60 II | 2,048 | 0 | 100.0 % | 5,304 | 0 | 100.0 % |
XC70 III | 1 | 1,674 | -99.9 % | 171 | 20,924 | -99.2 % |
XC90 | 0 | 0 | – | – | 927 | – |
XC90 II | 5,926 | 6,681 | -11.3 % | 52,659 | 58,491 | -10.0 % |
C70 II | 0 | 0 | – | – | 1 | – |
Total | 37,879 | 32,826 | 15.5 % | 359,798 | 331,070 | 8.7 % |
Quelle: Volvo Cars