Volvo V70 – Oldie but Goldie

Mal wieder hat der Volvo V70 und XC70 für die Göteborger Marke einen Sieg eingefahren. Oder besser, der Oldie im Programm hat die Ehre der Marke gerettet. Volvo V70 und XC 70 haben in Deutschland die zufriedensten Eigentümer in der Oberklasse.

Volvo XC70 Black Edition
Volvo XC70 Black Edition

Mich wundert das nicht. Sitze ich in einem V70, dann spüre ich dieses Volvo Feeling. Irgendwas, was von den früheren 240er Typen übrig geblieben ist, sich dann in den 850er gerettet hat, ist auch im V70 zu finden. Der ist, wenn man so will, der typischste Volvo in der aktuellen Palette überhaupt. In Schweden führt der Senior im Programm die Zulassungsstatistik an, die Käufer wissen warum.

Volvo sollte das zu denken geben. Ein V70 Fahrer ist ein überzeugter Volvo Kunde, der das gewisse Feeling mag. Ein Gefühl, das man im V60 oder XC60 oder einem anderen, neueren Modell, nicht unbedingt erfährt. Ein Grund, warum in der Zufriedenheit der Senior und nicht der Junior weit vorne zu finden ist. Kundenzufriedenheit wird nicht nur im Kopf gemacht. Auch das Gefühl entscheidet.

V70 und XC70 Fahrer bleiben beim Fahrzeugwechsel oft ihrer Baureihe treu. Mit Grund. Schwedische Autos leben ausserhalb ihrer Heimat auch davon ein gewisses Schwedengefühl zu vermitteln. Das ist und war bei Saab so, bei Volvo ist es ähnlich.

Im V70 finde ich dieses Stück Schweden. Jede Fahrt im Volvo V70 ist eine Erinnerung an den Sommerurlaub auf Öland, die entspannten Tage an einem schwedischen See, ein wenig Midsommar Feeling. In einem anderen Volvo finde ich das weniger.

Der V70 steht, als Senior, vor der Ablösung und seine Tage sind gezählt. Was kommt, ist eine neue Ausrichtung, wie wir sie im XC90 sehen. China will das, Li Shufu will das. Aber finde ich dann noch mein Schwedenfeeling in der neuen Volvo Generation? Volvo sollte das Stoff zum Nachdenken liefern.

/beitrag@lennart

/bilder/@volvocars

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.