Volvo V90 D3 Kinetic. Einstiegsversion in Schweden.

Die Preise für den neuen Volvo V90 und S90 liegen über den Vorgängermodellen, und wir waren gespannt was Volvo in Schweden für das Flottengeschäft als Einstiegsvariante vorfahren würde. Jetzt ist es geklärt, der Volvo V90 und S90 D3 Kinetic sind die neuen Sparversionen für den Heimatmarkt.

Volvo V90 D3 Kinetic
Volvo V90 D3 Kinetic

Der Volvo V90 D3 Kinetic startet bei 34.420,00 € (319.000,00 SEK), die Limousine bei  33.349,00 € (309.000,00 SEK). Ein 2 Liter 150 PS Diesel sorgt für den Antrieb, in Serie ist das manuelle 6-Gang an Bord. Aufpreis kostet die Automatik mit 1.932,00 € (17.900 SEK). Viel Image bietet die Kinetic Version nicht. Auf Merkmale wie “Thors Hammer” muss der Käufer verzichten. Kinetic hat Halogen Scheinwerfer an Bord, die Dachreling ist als weiteres Designmerkmal nur in schwarz lieferbar.

Für den Flottenmarkt in der Volvo Heimat mit den speziellen steuerlichen Regelen sind günstige Grundpreise von Bedeutung, die D3 Varianten sind vor diesem Hintergrund zu sehen. Auch bei Saab gab er 2010 und 11 den damals neuen 9-5 in extremen Sparversionen zu kaufen. So wie bei Volvo “Thors Hammer” entfällt, so gab es Saab 9-5 Limousinen mit Halogen Scheinwerfern ohne die Tagfahrlicht Signaturen und mit sehr reduzierter Ausstattung. Die Sparversionen wurden auch in anderen Ländern angeboten, ob Volvo den V90 D3 Kinetic und die S90 Limousine in der entsprechenden Version nach Deutschland holen wird wissen wir nicht.

Der Konfigurator in Deutschland startet mit dem Volvo S90 D4 Kinetic für 45.800,00 €, die D4 Kinetic Version in Schweden, mit Automatik, ist erheblich günstiger schon ab 39.200,00 € zu haben. Eine weitere Version, die wir nicht im deutschen Konfigurator finden, gibt es im Heimatland. Den Volvo V90 AWD D3 mit automatischem Getriebe. Eine Allrad Kombi zum Preis von rund 37.700,00 € (348.900 SEK) klingt spannend, die Konfiguration ist allerdings nur als Kombi, nicht als Limousine zu haben. Der S90 für den Einstieg ist nur als Fronttriebler zu bekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.