Volvo Video Clips – Volvo 850 BTCC

Vor 20 Jahren startete Volvo mit dem 850 in die britische Tourenwagen Meisterschaft. Mit einem Kombi, nicht mit einer Limousine. Damals für viele Motorsport Fans undenkbar und so etwas wie eine kleine Sensation.


Die Rennbilder sind auch heute noch spektakulär. Ein großer, auffälliger Kombi, im Rudel der zierlichen Sportlimousinen. Die Piloten Rickard Rydell und Jan Lammers zeigten, dass auch ein Volvo 850 Kombi fliegen kann. Bilder der Renn-Volvos, wie sie auf zwei Rädern durch die Kurven räubern, gingen um die Welt.

Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es vom Hersteller einen kurzen Volvo Video Clips mit dem 850 Kombi zu sehen, der etwas vom Rennfeeling der 90er Jahre vermittelt.

In England stand nach 21 Läufen als Resultat im Premierenjahr der 14. Platz fest. Kein  Problem, denn Volvo hatte viel dabei gelernt. Die Marke hatte Aufmerksamkeit erregt, neue Freunde gewonnen, gezeigt dass ein Volvo auf der Rennstrecke eine gute Figur machen kann. Die heute legendären 850 Kombis fuhren aber nur diese eine Saison, dann bevorzugte man auch in Göteborg und beim Partner TWR die Limousinen mit dem großen Heckflügel. Volvo verbesserte sich von Saison zu Saison und gewann dann 1998 die Serie. Aber das ist eine andere Geschichte und heute, 20 Jahre später, sind es immer noch die Kombis die in den Köpfen der BTCC Fans präsent sind.

/beitrag@lennart

/video@volvocars

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen