Volvo Video: IntelliSafe Auto Pilot

Der IntelliSafe genannte Auto Pilot von Volvo soll intuitiv bedienbar sein. Verspricht Volvo. Ab dem Jahr 2017 werden 100 XC90 im Rahmen des Drive Me Projekts in Göteborg autonom unterwegs sein. Nach Abschluß der Testphase soll der IntelliSafe Auto Pilot in Serie gehen.

Autonomes Fahren. Bild: Volvo PV
Autonomes Fahren. Bild: Volvo PV

Die 50 Kilometer Teststrecke von Volvo führt vor allem über die E4, einer im Raum Göteborg mehrspurig ausgebauten Stadtautobahn, welche sich mit hoher Verkehrsdichte durch das Stadtgebiet schlängelt. Wie der IntelliSafe Auto Pilot funktioniert zeigt der neueste Video von Volvo. Die Bedienung im XC90 über hochwertig gestaltete Schaltwippen und das große Touchpanel scheint in der Tat intuitiv und logisch zu sein.

Da fährt die vernetzte Zukunft, vor allem von Interesse für die Verkehrslenkung in großen Ballungszentren und den Metropolregionen des Planeten. Autonomes Fahren wird den Fahrer entlasten, Zeit für andere Dinge geben, die Strassen sicherer machen. Die Sicherheitsvision von Volvo kommt so einen Schritt voran.

Eigentlich fahre ich gerne Auto, und ich mag auch alte Fahrzeuge aus Schweden ohne viel elektronischen Schnickschnack. Stellt sich die Frage: Werden wir das was kommt mögen? Und werden wir in Zukunft autonom und Zeitung lesend unterwegs sein? Die Antwort werden die nächsten Jahre bringen.

Mehr Details zum IntelliSafe Auto Pilot von Volvo gab es heute in einer Pressemeldung zur neuesten Innovation aus Göteborg.

One thought on “Volvo Video: IntelliSafe Auto Pilot

  • Hallo Lennart, ist ein spannendes Video. Ob ich das in Zukunft gut finden werde bin ich mir nicht sicher. Spannend ist es alle mal. Cooles Blog übrigens 🙂

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.