Volvo Zulassungen September 2015

Es gibt Dinge, die kommen zur richtigen Zeit. Der Markteintritt eines neuen Modells zum Beispiel. Hätte Volvo den neuen XC90 nicht, dann wäre eine Erfolgsgeschichte am Ende angekommen. Aber der XC90 existiert, er ist eine schwedische Erfolgsgeschichte und ein starkes Standbein der Marke.

Volvo XC90 T6. Bild: Volvocars
Volvo XC90 T6. Bild: Volvocars

Bei den weltweiten Volvo Zulassungen September 2015 steuerte der XC90 4.183 Exemplare bei, fast jeder 10. Volvo ist damit ein großes SUV. Der kleine Bruder XC60 legte ebenfalls kräftig zu. 15.126 Exemplare sind ein Plus von 16,6 %. Das Marketing zeigt Wirkung, Volvo ist auf dem Weg zur SUV Marke.

Das weltweite Plus von 2,4 % verdankt Volvo vor allem den Erfolgen in Nordamerika und in Europa. Schweden legte stark um 14,9 % zu, Deutschland wuchs um beachtliche 22,6 %. Bei und kamen 3.465 neue Volvos auf die Strasse, im Jahr 2015 konnte Volvo Deutschland bisher um 12,6 % wachsen.

Nicht ganz so gut sieht es in China aus. Der Markt ist weiterhin schwierig, Volvo bleibt vom Abwärtstrend nicht verschont.  Ein Minus von 5,7% steht im September auf der Auswertung. Volvo liegt in diesem Jahr weltweit mit 2 % im Plus. Das ist gut. Aber gut genug für die ambitionierten Wachstumspläne?

Noch gleichen andere Märkte und eine geglückte Modellpolitik die Schwächen in Fernost aus. Weitere Neuheiten sind in der Pipeline. Alles im grünen Bereich? Oder bereitet die Entwicklung in China Falten auf der Stirne und graue Haare bei den Verantwortlichen?

Volvo Zulassungen September 2015 nach Märkten:

September

January   – September

2014

2015

Change

2014

2015

Change

China

7 375

6 957

-5,7%

59 198

56 655

-4,3%

USA

4 667

5 527

18,4%

43 856

46 381

5,8%

Sweden

4 987

5 732

14,9%

42 765

46 750

9,3%

Western Europe

19 871

19 671

-1,0%

130 848

137 853

5,4%

Other markets

7 591

7 652

0,8%

62 533

58 507

-6,4%

TOTAL

44 491

45 539

2,4%

339 200

346 146

2,0%

Volvo Zulassungen September 2015 nach Fahrzeugen:

ModelsSeptember 2015September 2014%Year To Date 2015Year To Date 2014%
S40 II0017
S60 II2,5063,866-35.2 %28,33434,144-17.0 %
S60L2,5942,5511.7 %17,54215,15015.8 %
S60 CC1060100.0 %2150100.0 %
S80 II451710-36.5 %4,6535,627-17.3 %
S80L140384-63.5 %1,9273,642-47.1 %
V408,2918,850-6.3 %58,51060,296-3.0 %
V40 CC2,2072,541-13.1 %16,98718,786-9.6 %
V500012
V603,8635,921-34.8 %37,13945,550-18.5 %
V60 CC1,2350100.0 %4,9320100.0 %
V70 III2,3422,546-8.0 %19,34419,868-2.6 %
XC6015,12612,97016.6 %115,72098,30917.7 %
XC70 III2,3122,689-14.0 %21,10420,6132.4 %
XC901821,453-87.5 %1,50516,072-90.6 %
XC90 II4,1830100.0 %18,2220100.0 %
C3002159
C70 II18-87.5 %12955-98.7 %

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen