Volvo Zulassungszahlen Oktober = Minus 0,8%.
Auch die beste und längste Erfolgsserie ist irgendwann einmal Vergangenheit. Bei Volvo Cars ist ein viele Monate andauernder Aufschwung zum Ende gekommen. Für den Oktober 2016 meldeten die Schweden ein globales Minus der Zulassungszahlen von 0.8%. Der weltweite Trend ist allerdings uneinheitlich, es lohnt sich ein genauer Blick auf die Statistik.

Gerettet hat Volvo im Oktober 2016 alleine der starke chinesische Markt. Ohne den signifikanten Zuwachs in Asien gäbe es eine dicke, und sehr häßliche Bremsspur. Dem Plus von 17,4 % in China steht ein Minus von 14,6% in Nordamerika gegenüber. Ist der Aufschwung in den USA bereits vorbei?
Schweden liegt ebenfalls im Minus, Europa tendiert uneinheitlich. In Deutschland ist Volvo, gegen den Trend mit 3,9% im Plus.
October | January – October | ||||||
2015 | 2016 | Change | 2015 | 2016 | Change | ||
China | 7 066 | 8 296 | 17,4% | 63 721 | 71 683 | 12,5% | |
USA | 7 422 | 6 340 | -14,6% | 53 805 | 64 874 | 20,6% | |
Sweden | 7 205 | 6 678 | -7,3% | 53 955 | 56 059 | 3,9% | |
Western Europe | 17 262 | 17 527 | 1,5% | 155 115 | 164 673 | 6,2% | |
Other markets | 6 845 | 6 601 | -3,5% | 65 352 | 67 483 | 3,3% | |
TOTAL | 45 800 | 45 442 | -0,8% | 391 948 | 424 772 | 8,4% |
Es lohnt sich einen Blick auf die einzelnen Modelle zu werfen. Der XC60 ist immer noch der absolute Top Seller, der XC90 ist weiterhin stark unterwegs. Volvo ist eine SUV Marke und bei S60 und V60 sieht man, dass die Baureihe jenseits des SUV Booms ihren Zenit überschritten hat.
Jahresplus von 8.4%
Interessant ist auch die Entwicklung beim neuen V90 und S90. Die Produktion in Torslanda scheint, auf Grund der Probleme in der Fertigung, nur sehr langsam auf Stückzahlen zu kommen. Nur 1.149 Volvo S90 im Oktober 2016, das ist eine geringe Menge. Die nächsten Monate werden zeigen ob Volvo die Herausforderungen auf Hisingen meistern kann, und wie sich die Stückzahlen entwickeln.
Über das Jahr liegt die Marke mit 8.4% im Plus. 2016 wird für Volvo ein Rekordjahr werden, trotz erster, leichter Bremsspuren.
Models | October 2016 | October 2015 | % | Year To Date 2016 | Year To Date 2015 | % |
S40 II | 0 | 0 | – | 1 | 0 | 100.0 % |
S60 II | 1,870 | 2,624 | -28.7 % | 19,938 | 30,963 | -35.6 % |
S60L | 3,300 | 2,728 | 21.0 % | 27,553 | 20,270 | 35.9 % |
S60 CC | 173 | 147 | 17.7 % | 1,599 | 362 | 341.7 % |
S80 II | 58 | 595 | -90.3 % | 2,953 | 5,248 | -43.7 % |
S80L | 0 | 341 | – | 47 | 2,268 | -97.9 % |
S90 | 1,149 | 0 | 100.0 % | 3,743 | 0 | 100.0 % |
V40 | 7,054 | 6,611 | 6.7 % | 63,809 | 65,121 | -2.0 % |
V40 CC | 1,843 | 1,796 | 2.6 % | 16,878 | 18,783 | -10.1 % |
V60 | 3,580 | 4,294 | -16.6 % | 32,336 | 41,435 | -22.0 % |
V60 CC | 1,474 | 1,788 | -17.6 % | 14,503 | 6,719 | 115.9 % |
V70 III | 265 | 2,710 | -90.2 % | 14,168 | 22,054 | -35.8 % |
V90 | 2,214 | 0 | 100.0 % | 3,492 | 0 | 100.0 % |
XC60 | 14,558 | 12,645 | 15.1 % | 126,495 | 128,364 | -1.5 % |
XC70 III | 673 | 3,013 | -77.7 % | 22,750 | 24,113 | -5.7 % |
XC90 | 0 | 78 | – | 927 | 1,583 | -41.4 % |
XC90 II | 7,231 | 6,430 | 12.5 % | 73,579 | 24,653 | 198.5 % |
C70 II | 0 | 0 | – | 1 | 12 | -91.7 % |
Total | 45,442 | 45,800 | -0.8 % | 424,772 | 391,948 | 8.4 % |