Volvo Zulassungszahlen – unverändert auf Wachstumskurs
Die aktuellen Volvo Zulassungszahlen hatte die Redaktion von Nordicwheels mit Spannung erwartet. Die automobile Konjunktur stockt, in einigen Teilen der Welt, wie schlägt sich Volvo in diesem Umfeld? Gut, muss man sagen. Oder besser, Volvo wächst unbeeindruckt weiter. Um satte 12,6 % im Oktober 2015.

Die Volvo Zulassungszahlen werden in erster Linie durch den Zuwachs in Nordamerika angetrieben. Lange musste man auf Impulse warten, der Markt verharrte im Rückwärtsgang. Der neue Volvo XC90 scheint das Herz der Amerikaner erobern zu können, Volvo Nordamerika legte im Oktober 2015 um beachtliche 86,9 % zu. Schnelles Wachstum, ein rasches Hochfahren der Produktion, das birgt auch Risiken. In Nordamerika ist der XC90 nicht frei von Kritik, Volvo muss das ernst nehmen, bevor ein gutes Auto Schaden nimmt.
Auch in Schweden zeigt sich Volvo super stark. Die Hitliste führt, wie immer, der Volvo V70 an. 2918 V70 Neuzulassungen genügen für Platz 1 der Statistik, die Plätze 3, 5, und 6 werden von XC60, V60/S60 und V40 belegt. Für den Nachfolger des Volvo V70, er erlebt sein letztes Produktionsjahr, liegt die Messlatte ganz weit oben. Das beliebteste Auto in Schweden, das muss man erst mal schaffen.
Die Volvo Zulassungszahlen für China melden im Oktober ein leichtes Plus, nach einem Rückgang in den vorherigen Monaten. Und auch in Deutschland scheint Volvo zufrieden. Für den XC90 ist Deutschland der zweitgrößte Markt weltweit.
Volvo Zulassungszahlen Oktober 2015:
October | January – October | ||||||
2014 | 2015 | Change | 2014 | 2015 | Change | ||
China | 6 927 | 7 066 | 2,0% | 66 125 | 63 721 | -3,6% | |
USA | 3 972 | 7 422 | 86,9% | 47 828 | 53 803 | 12,5% | |
Sweden | 6 609 | 7 205 | 9,0% | 49 374 | 53 955 | 9,3% | |
Western Europe | 16 652 | 17 263 | 3,7% | 147 500 | 155 116 | 5,2% | |
Other markets | 6 520 | 6 845 | 5,0% | 69 053 | 65 352 | -5,4% | |
TOTAL | 40 680 | 45 801 | 12,6% | 379 880 | 391 947 | 3,2% |
Volvo Zulassungszahlen Oktober 2015 nach Baureihen:
Volvo Car Group Retail Sales By Car Range – October 2015 | ||||||
Models | October 2015 | October 2014 | % | Year To Date 2015 | Year To Date 2014 | % |
S40 II | 0 | 2 | – | – | 19 | – |
S60 II | 2,624 | 3,155 | -16.8 % | 30,958 | 37,299 | -17.0 % |
S60L | 2,728 | 2,414 | 13.0 % | 20,270 | 17,564 | 15.4 % |
S60 CC | 147 | 0 | 100.0 % | 362 | 0 | 100.0 % |
S80 II | 595 | 672 | -11.5 % | 5,248 | 6,299 | -16.7 % |
S80L | 341 | 366 | -6.8 % | 2,268 | 4,008 | -43.4 % |
V40 | 6,611 | 7,560 | -12.6 % | 65,121 | 67,856 | -4.0 % |
V40 CC | 1,796 | 2,421 | -25.8 % | 18,783 | 21,207 | -11.4 % |
V50 | 0 | 0 | – | – | 12 | – |
V60 | 4,294 | 5,977 | -28.2 % | 41,433 | 51,527 | -19.6 % |
V60 CC | 1,788 | 0 | 100.0 % | 6,720 | 0 | 100.0 % |
V70 III | 2,710 | 2,754 | -1.6 % | 22,054 | 22,622 | -2.5 % |
XC60 | 12,645 | 11,895 | 6.3 % | 128,365 | 110,204 | 16.5 % |
XC70 III | 3,014 | 2,614 | 15.3 % | 24,118 | 23,227 | 3.8 % |
XC90 | 78 | 839 | -90.7 % | 1,583 | 16,911 | -90.6 % |
XC90 II | 6,430 | 0 | 100.0 % | 24,652 | 0 | 100.0 % |
C30 | 0 | 10 | – | – | 169 | – |
C70 II | 0 | 1 | – | 12 | 956 | -98.7 % |
Total | 45,801 | 40,680 | 12.6 % | 391,947 | 379,880 | 3.2 % |