Wir wünschen uns ein Volvo Coupé und bekommen eines

Wer wünscht sich denn kein Coupe oder Cabriolet von Volvo? Die Träume der Fans bleiben aber seit Jahren ungehört. Nun bekommen wir eines. Demnächst, wenn auch nur im Maßstab 1:18. Aber immerhin fährt der Volvo C70 der Generation 1 vor.  Dieser unvergessene, elegante Volvo C70, der von 1997 bis 2005 gebaut wurde.

Prototyp des Volvo C70 von DNA
Prototyp des Volvo C70 von DNA

Für viele Freunde der schwedischen Marke ist der C70 das schönste Coupé seit dem P1800, das Volvo von den Bändern schob. Ein Ableger der grandiosen 850 Zeit, mit diesen tollen Motoren mit ihren fünf Zylindern. Das elegante Design von Peter Horbury ist klassisch schön, schlicht. Zeitlos eben. Der C70 wurde in Zusammenarbeit mit TWR (Tom Walkingshaw Racing) realisiert. Wem das Coupé immer ein wenig britisch erschien, der hat jetzt die Antwort warum das so ist.

Das Modellauto wird im Maßstab 1:18 kommen
Das Modellauto wird im Maßstab 1:18 kommen

Für Volvo war der C70 ein Erfolg. Für das Image als Nischenmodell sowieso. Aber auch die Stückzahlen konnten überzeugen. 26.036 Zweitürer verließen das Werk, begleitet von 46.786 Cabriolets.

Jetzt lässt DNA Collectibles das Coupé neu auferstehen

Was viele Freunde des C70 sich wünschen, wird demnächst wahr. DNA Collectibles plant im Maßstab 1:18 ein Modellauto für die Sammler. Aktuell zeigt der Anbieter aus der Schweiz nur einen Prototyp. Details, wie das Datum der Markteinführung, sind noch nicht bekannt. Auch eine Vorbestellung ist im Moment noch nicht möglich.

Volvo C70 Coupé - das Original im Farbton Saffron Pearl
Volvo C70 Coupé – das Original im Farbton Saffron Pearl

Die Farbe der Karosserie? Es kann eigentlich nur eine geben. Ohne jede Diskussion. Das C70 Modell von DNA wird im legendären Volvo Farbton “Saffron Pearl” lackiert werden.

Sehr wahrscheinlich wird das Volvo C70 Coupé im Maßstab 1:18 erst im Jahr 2021 in Produktion gehen. Die Auslieferung kann man für das zweite Quartal prognostizieren. Dann, wie immer bei DNA, in einer limitierten Stückzahl.

Mit Bildmaterial von Volvo Cars und DNA Collectibles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.