Zulassungen. Volvo im September 6% im Plus
China hat für Volvo den Monat September gerettet. Während andere Marken auf dem größten Automarkt der Welt Schwäche zeigten wuchs Volvo um 27,8%. Und während Asien stark zulegt, gab es in der Heimat erste Bremsspuren. In Schweden gingen die Zulassungen um 5,3 % zurück. Denn ein heimlicher Champion trat ab.

Der Volvo V70, über viele Jahre das beliebteste Auto in Schweden, ist Vergangenheit. Seine Produktion wurde mittlerweile eingestellt und ob der V90 als Nachfolger an die Erfolge der 70er Baureihe anknüpfen wird zeigt uns die Zukunft.
Volvo XC60 als Bestseller
Der Bestseller in den ersten 9 Monaten ist ein anderer Veteran im Angebot. Der XC60 kam auf 111.937 Zulassungen, gefolgt von der 40er Serie mit 71.790 Fahrzeugen.
September | January – September | ||||||
2015 | 2016 | Change | 2015 | 2016 | Change | ||
China | 6 957 | 8 891 | 27,8% | 56 655 | 63 387 | 11,9% | |
USA | 5 527 | 5 615 | 1,6% | 46 381 | 58,532 | 26,2% | |
Sweden | 5 732 | 5 426 | -5,3% | 46 750 | 49,381 | 5,6% | |
Western Europe | 19 671 | 20 714 | 5,3% | 137 853 | 147 146 | 6,7% | |
Other markets | 7 652 | 7 613 | -0,5% | 58 507 | 60 883 | 4,1% | |
TOTAL | 45 539 | 48 259 | 6,0% | 346 146 | 379 329 | 9,6% |
Auf Rang 3 landet der XC90 mit 66.347 Fahrzeugen. Volvos Erfolg in der Oberklasse wird durch das SUV geprägt. Seit nunmehr 16 Monaten meldet Volvo steigende Verkäufe. Aber die Erfolgswelle flacht ab, über das Jahr gibt es nur einen Zuwachs von 9%. Andere Marken im direkten Wettbewerbsumfeld wachsen schneller.
Das könnte sich sehr bald ändern. Spätestens dann, wenn die Nachfolger für die 60er und die 40er Baureihe für mehr Volumen sorgen werden.
Models | September 2016 | September 2015 | % | Year To Date 2016 | Year To Date 2015 | % |
S60 II | 1,737 | 2,506 | -30.7 % | 18,069 | 28,334 | -36.2 % |
S60L | 3,976 | 2,594 | 53.3 % | 24,253 | 17,542 | 38.3 % |
S60 CC | 152 | 106 | 43.4 % | 1,426 | 215 | 563.3 % |
S80 II | 125 | 451 | -72.3 % | 2,894 | 4,653 | -37.8 % |
S80L | 0 | 140 | – | 47 | 1,927 | -97.6 % |
S90 | 970 | 0 | 100.0 % | 2,594 | 0 | 100.0 % |
V40 | 8,295 | 8,291 | 0.0 % | 56,755 | 58,510 | -3.0 % |
V40 CC | 2,046 | 2,207 | -7.3 % | 15,035 | 16,987 | -11.5 % |
V60 | 3,464 | 3,863 | -10.3 % | 28,756 | 37,139 | -22.6 % |
V60 CC | 1,541 | 1,235 | 24.8 % | 13,029 | 4,932 | 164.2 % |
V70 III | 440 | 2,342 | -81.2 % | 13,903 | 19,344 | -28.1 % |
V90 | 953 | 0 | 100.0 % | 1,278 | 0 | 100.0 % |
XC60 | 15,551 | 15,126 | 2.8 % | 111,937 | 115,720 | -3.3 % |
XC70 III | 1,153 | 2,312 | -50.1 % | 22,077 | 21,104 | 4.6 % |
XC90 | 0 | 182 | – | 927 | 1,505 | -38.4 % |
XC90 II | 7,856 | 4,183 | 87.8 % | 66,347 | 18,222 | 264.1 % |
C70 II | 0 | 1 | – | – | 12 | – |
Total | 48,259 | 45,539 | 6.0 % | 379,327 | 346,146 | 9.6 % |